Spitzenmedizin und Menschlichkeit in der Pflege

In unserer universitären Herzchirurgie Huttrop ist qualifizierte und empathische Fachpflege einer der wichtigsten Grundpfeiler. Neben dem Interesse, Menschen zu helfen und für ihr körperliches und seelisches Wohl zu sorgen, sehen wir uns als moderne Pflegefachpersonen, die weit mehr als über das Erlernte hinaus für Sie als Patient da sein möchten. Wir wissen, dass eine Krankenhausbehandlung für jeden Patienten eine besondere Situation ist. Man ist in einem ungewohnten Umfeld, hat viele Fragen, ist verunsichert und hat möglicherweise auch Sorgen. Wir als ausgebildete Pflegefachkräfte kümmern uns liebevoll und professionell um Sie. Neben unserem umfassenden Wissen über Krankenpflege und Prävention, verfügen wir ebenso über spezifische Kenntnisse in den Bereichen der Intensiv- und Schmerztherapie sowie der speziellen Wundversorgung. 

Als spezialisierte Fachklinik für Herzchirurgie der Universitätsmedizin Essen hat die Pflege bei uns den höchsten Stellenwert zur Ergänzung der medizinischen Versorgung, denn Qualität ergibt sich nicht von selbst. Sie muss erarbeitet werden, jeden Tag von jedem Mitarbeitenden aufs Neue. Wir sind dafür ausgebildet, denn Sie sollen sich bei uns in der Herzchirurgie Huttrop rund um sicher fühlen. Nichts geht über die Arbeit mit und für Menschen in der auch unsere speziell für Sie ausgebildete Physiotherapie maßgeblich an Ihrem Behandlungserfolg mitwirkt. Wir beraten Sie kompetent über mögliche Hilfsangebote nach der Entlassung in eine weitere ambulante und / oder stationäre Weiterversorgung oder über eine für Ihre weitere Genesung angedachte und wichtige Anschluss-Rehabilitationsmaßnahme unter ärztlichen Vorgaben. 

Im Zentrum unseres Handelns stehen Sie als unsere Patientin / als unser Patient und Ihr Heilungsprozess. Gerade in dem für Sie so wichtigen Moment eines operativen Eingriffs am Herzen möchten wir Ihnen mit unserer Expertise aktiv und rund um die Uhr zur Seite stehen.

Vorstellung OP-Pflege

Das Tätigkeitsspektrum der OP-Pflegefachkräfte ist sehr verantwortungsvoll und auch vielfältig. Für die optimale operative Versorgung der Patienten tragen wir als OP-Pflegefachkräfte durch unsere Assistenztätigkeiten zu kürzeren Operationszeiten bei und optimieren durch unsere aktive Zuarbeit die Operationsergebnisse, die natürlich die Betreuung und sorgende Zuwendung und Wertschätzung zu Ihnen als Patienten einschließt. Wir helfen beim Ein- und Ausschleusen des Patienten und tragen zu seiner Sicherheit während der OP bei, indem wir z.B. auf Keimfreiheit (Asepsis) vor, während und auch nach der Operation sorgen. Wir assistieren den Chirurgen während der Operationen.

Wir bereiten im Wesentlichen die Instrumente und Implantate vor, spannen das passende Nahtmaterial ein und reichen passend zum jeweiligen Operationsabschnitt die richtigen Instrumente an. Als sogenannter Springer reichen wir zusätzlich während der OP benötigtes Equipment an, versorgen Präparate, helfen bei den verschiedenen Patientenlagerungen, bedienen verschiedenste Geräte, bereiten die Materialien für die nächsten Operationen vor und führen die OP-Dokumentation durch. Unser universitäres OP-Pflegefachteam der Herzchirurgie Huttrop besteht aus 8 Fachkräften, die 24/7 ganzjährig immer für Sie da sind.

Vorstellung Anästhesiepflege

Die Anästhesiepflege ist ein Teilbereich der Krankenpflege und umfasst die pflegerischen Tätigkeiten innerhalb des Bereiches der Anästhesie. Die Unterstützung der Anästhesisten bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Narkose gehört zu unserem Aufgabengebiet. Dies beinhaltet die Vorbereitung und regelmäßige Überprüfung der Narkosegeräte, der Überwachungsmonitore und anderer Überwachungsgeräte, Vorbereitung der Narkosemittel und weiterer benötigter Medikamente. Vor der Narkoseeinleitung werden die Patienten von unseren Pflegefachkräften an die Überwachungsgeräte angeschlossen, und es wird ein venöser Zugang für Infusionen gelegt. Die Narkoseeinleitung selbst, die Aufrechterhaltung und die Ausleitung sind die Aufgaben, bei der unsere Pflegekraft assistiert. Eine weitere Aufgabe ist die Lagerung des Patienten auf dem OP-Tisch, für die grundsätzlich der Arzt verantwortlich ist, während der Narkoseeinleitung der Anästhesist, ab OP-Beginn der Operateur. Des Weiteren ist der Anästhesiepfleger neben dem Anästhesisten verantwortlich für die Übergabe des Patienten an den Aufwachraum, welcher bei uns im Hause ebenfalls vom Anästhesie- oder vom Intensivpflegepersonal besetzt ist, die Nachbereitung des Anästhesiearbeitsplatzes und der hygienisch korrekten Wiederaufbereitung verwendeter Materialien.

Im Aufwachraum werden die Patienten je nach Art der Operation noch bis zu mehreren Stunden mit Hilfe des Überwachungsmonitors engmaschig überwacht, bis sie wieder, zunächst auf die Intensivstation zurückverlegt werden. Dank der enormen Entwicklung des Faches Anästhesiologie und Intensivmedizin besteht heute die Möglichkeit, selbst bei sehr alten und schwerstkranken Patienten große und lang dauernde Operationen am Herzen mit einem sehr hohen Grad an Sicherheit durchzuführen. Wir betreuen Sie umfassend, individuell und mit viel Einfühlungsvermögen sowie Empathie, damit Ihnen Ängste, gerade vor und nach einem so komplexen und lebenswichtigen operativen Eingriff am Herzen, genommen werden können. Für die optimale Versorgung unserer Patienten stehen wir Ihnen als universitäres Anästhesie-Pflegefachteam der Herzchirurgie Huttrop bestehend aus 8 Pflegekräften 24/7 ganzjährig immer zur Seite.

Eva Grytzek

Pflegedienstleitung
Leitung Normalstation

Mitarbeiter Platzhalter Bild

Jan Del Rosario

Stellvertretende Leitung Normalstation

Mitarbeiter Platzhalter Bild

Kevin Weiß

Stellvertretende Pflegedienstleitung
Leitung Intensivstation

Angela Vohwinkel

Stellvertretende Leitung Intensivstation

Mitarbeiter Platzhalter Bild

Charlene Allerhut

Leitung der OP-Pflege

Katja Baumgarten

Leitung Anästhesiepflege